Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Orgelwurm Willibald

Am 30. Juni 2023 besuchten die Klassen 3a, 3c und 4a das Orgelkonzert mit dem Orgelwurm Willibald in der Luckenwalder Jacobi-Kirche.

 

Mitten im Orgelstück platzt der Orgelwurm Willibald herein, der am 21. März 1685 als gewöhnlicher Holzwurm zur Welt kam. Das Holz in dem er wohnte, sein zu Hause, war die Wiege des berühmten Komponisten Johann Sebastian Bach. Der Orgelwurm erzählt von den wichtigsten Lebensstationen Bachs und erklärt den Kindern die Funktionsweise der Orgel und beispielsweise was ein Pedalexercitium ist.

 

Nachdem einige Kinder selbst einmal die Orgel ausprobieren durften, lernten die Schüler*innen was Fugen mit Musik zu tun hat und sangen begeistert über Spinat. 

 

orgel
orgel
orgel