Kontakt

Friedrich-Ebert-Grundschule

 

Theaterstraße 15 a
14943 Luckenwalde

 

Telefon: 03371 632052
FAX: 03371 406662

 

Steckbrief

Die Schule liegt im Zentrum der Stadt Luckenwalde, in der Theaterstraße. Sie ist Teil des denkmalgeschützten Gebäudekomplexes, bestehend aus der Friedrich-Ebert-Grundschule und dem Stadttheater.

Von 1991 bis 1999 wurde die Gebäudegruppe denkmalgerecht saniert. Die nahezu komplett vorhandene originale Bausubstanz konnte wieder hergestellt und erhalten werden.

Die Friedrich-Ebert-Grundschule ist die größte Grundschule der Stadt. Die soziale Zusammensetzung ist breit gefächert und spiegelt die Bevölkerungsstruktur von Luckenwalde wieder.

Die Schule besitzt eine modern sanierte Turnhalle und einen angrenzenden Sporthof mit einer Spielfläche und einer Sprunggrube. Den Schülerinnen und Schülern stehen zwei Pausenhöfe mit einem Spielplatz, Tischtennisplatten, Fußballtoren und Spielgeräten zur Verfügung. Die Pausen- und Schulhofgestaltung berücksichtigt den Bewegungs- und Spieldrang der Grundschüler in besonderem Maße.

Im Lesestübchen ist eine Schülerbibliothek untergebracht. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler während der großen Pausen täglich Kinderliteratur ausleihen. Das Lesestübchen wird auch im Rahmen des Deutschunterrichts genutzt. Der Sinnesraum wurde für die Förderung der Schülerinnen und Schüler in Teamarbeit von Lehrkräften, Eltern und Kindern gemeinsam mit dem Förderverein der Schule geschaffen. Unter sonderpädagogischer Anleitung trainieren Kindergruppen die verschiedensten Wahrnehmungsbereiche. Die Schule verfügt darüber hinaus über einen Computerraum, eine Schülerküche und einen Essenraum für die Mittagsverpflegung. 2010 wurde hier eine Schallschutzdecke installiert.

Lage Stadtzentrum, Theaterstraße 15a
Klassen 16
Klassenstufen 1 bis 6 (dreizügig, Klassen 4 und 6 zweizügig)
Schüler/innen 376 (181 Mädchen, 195 Jungen)
Lehrkräfte 23
Schulsozialarbeiter Herr Bunk
Sekretärin Frau Glätzer
Hausmeister Herr Walter
Räume 16 Klassenräume
6 Fachräume (Biologie, Physik, Kunst, Geografie, Musik, Werken)
Computerkabinett
Schulbibliothek
Entspannungsraum
Schülerküche
Turnhalle
Essenraum



Copyright © 2016. All Rights Reserved.